Tradition ist  unser Handwerk ehrlich bodenständig Freude immer neu Zuverlässigkeit Zukunft

Konrad Kotter senior

 

Konrad Kotter sen.

Schneidermeister,

Kaufmann

Konrad Kotter junior

 

Konrad Kotter

Schneidermeister,

Textiltechniker

Andreas Kotter

 

Andreas Kotter

Wirtschaftswissenschaftler, Geschäftsführer/Inhaber

 

Ein Familienunternehmen mit Tradition und Zukunft

Konrad Kotter Senior legte 1957 in seiner Wohnstube mit einer Maßschneiderei den Grundstein für die Hosen Kotter GmbH. Zum Ende seiner Berufslaufbahn übergibt er einen Konfektionsbetrieb mit 60 Mitarbeitern an seinen Sohn, mit welchem er zudem einen stationären Einzelhandel mit integrierter Änderungsschneiderei eröffnet.

 

Konrad Kotter baute, nach Firmenübernahme 1986, die Textilproduktion im Ausland auf. Dieser Schritt erwies sich vor allem nach der Wende als rettender Anker der Manufaktur. Diese Krise der deutschen Textilbranche forderte ein Umdenken. Daher entschied man sich die ursprüngliche Manufaktur in Afham zu einem Fachgeschäft umzubauen. Im Laufe der Jahre wurde der Mode-Einzelhandel zu einem Filialnetz im Rottaler Bäderdreieck ausgebaut. 2019 übergab er sein Unternehmen ebenfalls stolz an seinen Sohn.

 

Andreas Kotter führt seit 2015, nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, die Tradition des Familienbetriebs als Geschäftsführer fort. Nach vielen Monaten Umbauarbeiten zusammen mit dem Hausmeister Manfred Strangmüller, eröffnet Andreas Kotter 2016 die neue und moderne Filiale in Bad Birnbach. 2018 wird die Filiale in Bad Füssing mit der gleichen Handschrift umgebaut und in neues Licht gerückt. Seit 2019 ist er Inhaber der Hosen Kotter GmbH.

 

2020 baut Andreas Kotter eine Textilproduktion mit nachhaltigen und wiederverwendbaren Textilien in Afham/Niederbayern auf. Somit lässt er die ursprüngliche Herkunft des Familienbetriebs wieder aufleben. Zudem wurden seit 2020 alle Filialen digitalisiert und miteinander vernetzt. Mehrere Onlineshops werden 2022 folgen.

 

Voller stolz führt er das Familien-Unternehmen in eine digitale Zukunft, ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren.

 

 

Zukunft ist  Visionen Realität werden lassen optimistisches Vorausschauen die Tradition weiterleben lassen Nachhaltigkeit Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen Werte zu schaffen und zu erhalten Tradition

 

Hosen Kotter - Chronik

1963

Wohnhaus mit Nähstube von Konrad Kotter Senior und Frau Elisabeth Kotter

1973

Manufaktur Team von Konrad Kotter Senior und Ehefrau Elisabeth Kotter

1984

Produktion Stammhaus Afham

1993

Produktion in Tschechien von Konrad Kotter Junior

2000

Eröffnung Filiale Egglfing mit Oldtimer-Museum

2016

Eröffnung der Filiale Bad Birnbach

2018

Umbau der Filiale Bad Füssing

2020

Wiederaufnahme der Manufaktur in Bad Griesbach